Tansania 2025

Meine insgesamt 16. Tansania-Reise war diesmal wieder eine Gruppenreise mit Winfried Sommer und Mitgliedern von Helfen macht Schule e.V. . Auch eine Safari in die Serengeti haben wir gemacht, da unsere Gruppe zum allergrößten Teil aus erstmals nach Tansania reisenden Mitgliedern bestand. Die wollten natürlich zu Recht auch die einzigartigen, außerschulischen Schönheiten des Landes erleben, siehe weiter auf der Karte. 


Vorher und nachher hatte ich diesmal noch Zeit für Treffen mit meinen tansanischen Freunden eingeplant. Diese Treffen hatte ich bei meinem letzten Besuch 2024 mit Schülern stark vernachlässigen müssen, denn das war ja eine "Dienstreise", mit den tollen Schülern der Kopernikusschule im Fokus des Geschehens.

 

Blog-Bilder

Auf unserer Safari legten wir mehr als 1300km über teilweise üble Pisten (ab Gate Ngoronoro-Krater gab es nur noch Schotterpisten) zurück. Sie führte uns bis an den Marafluß an der kenianischen Grenze (Grenze zur Massai Mara) im Norden der Serengeti, mit Stationen im Tarangirepark, dem Seroneragebiet der Serengeti, dem Ngorongoro-Krater und einen Massai-Stamm in der Nähe von Mto Wa Mbu.

 

Beachten Sie den Spruch auf der Tischdecke!!         Übersetzung: Besser zusammen!

 

Das Schild auf dem Schulgelände der Kishumundu Secondary School erinnert an die einschneidende Verbesserung der Schule durch die Schulhofpflasterung und deren Einweihung durch Winfried Sommer. Hoffentlich kommen dadurch auch mehr Schüler und Schülerinnen.

Zu privaten Ereignissen vor Mitte 2024:
http://www.michaelbauerde.jimdofree.com

 

 

Moshi-Blog 2025

Kommentare: 24 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    M. Bauer (Mittwoch, 02 Juli 2025 14:17)

    Hallo zum Tansania-Blog 2025.
    Wie immer ziehen sich die letzten Tage vor der Abreise ein bisschen und die Ungeduld wächst! Am Sonntag ist es endlich soweit. Ich habe diesmal eine lange Anreise (18 Stunden !!), da billige und kurze Flüge schon vor einem halben Jahr ausgebucht waren! Sei's drum - Hauptsache es geht endlich wieder nach Tansania!

  • #2

    M. Bauer (Mittwoch, 09 Juli 2025 05:47)

    Hallo aus Tansania. Die Hinreise nach Tansania hat sich hingezogen, z.B. der Zwischenhalt in Doha. Ich konnte aber tatsächlich auf dem sehr schönen Flughafen in einem Indoor-Garten ein Super-Schläfchen halten, da ich ja mitten der Nacht unterwegs war. Sehr erholsam! Dann der Weiterflug über Dar es Salaam (kleine Flugpause an Board) zum Kilimanjaro Airport. Insgesamt eine 18-stündige Reise, die im Januar noch preislich erschwinglich zu beommen war. Früher buchen habe ich mir wieder einmal vorgenommen!
    In Tansania gab es eine lange Schlange vor der Einreise, aber schließlich war ich dann angekommen und 12 Freunde erwarteten mich trotz des offiziellen Feiertags vor dem Flughafen. Gestern habe mit meiner Gastgeberin Salome die Stadt Moshi heimgesucht und bin gefühlt jetzt richtig in Tansania angekommen, denn ich habe Geld getauscht, Internet-Flatrate organisiert, gut gegessen auf der Terrasse des Deli-Chez, Einkäufe getätigt, Kontakte gepflegt, also schlicht gesagt Tansania wieder bewußt "erobert".
    Karibu Tansania - hier bin ich und ich freue mich sehr hier sein zu dürfen!!

  • #3

    M. Bauer (Donnerstag, 10 Juli 2025 05:41)

    Zur Zeit ist das Wetter oft noch etwas kalt und regnerisch. Die Regenfälle sind aber nur kurz und sehr lokal. Gestern z.B. hat es am Kilimandscharo in 1.300 m Höhe stellenweise geregnet, während in Moshi (800 m) kein einziger Tropfen den Weg geschafft hat.
    Ich habe das VTC (Berufsschule) besucht und die dortigen Veränderungen in Augenschein genommen. Hier werden wir in knapp einer Woche mit der nachkommenden Gruppe Quatier beziehen. Die Vorbereitungen dort und die Vorfreude auf die Gäste beginnen jetzt schon!

  • #4

    M. Bauer (Freitag, 11 Juli 2025 06:06)

    Gestern war ich Gast der Kishumundu Secondary School. Ich konnte die riesigen Veränderungen in der Schule, die Oberflächen des Schulhofes sind nun komplett mit Verbundsteinpflaster versiegelt, beobachten und ihre enorme Auswirkung auf den Schulaulltag erfahren. Die Schuhe aller Schulmitarbeiter und Schüler bleiben matschfrei, das mühselige Entfernen des Matsches und das Reinigen der Unterrichtsräume vom hineingetragenen Matsch ist Geschichte. Mit den ebenfalls erneuerten Dächern ist die Schule nun ein richtiger Hingucker!
    Die Schule hat nun auch wieder 200 Schüler, Tendenz steigend. Insgesamt gute Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen sich zur Freude aller Beteiligten! Super!!

  • #5

    Reinhold (Freitag, 11 Juli 2025 18:08)

    Hallo Michael!
    Ich wünsche einen erfreulichen Aufenthalt und werde aufmerksam mitlesen.
    Das Bild der Kishumundu Sec School belegt deine Worte.
    Gruß aus dem Kahlgrund

  • #6

    Angelika (Freitag, 11 Juli 2025 19:49)

    Hallo Michael, schön zu sehen, dass Du trotz der langen Anreise gut angekommen bist. Wünsche Dir eine schöne Zeit und werde diese weiter verfolgen. Liebe Grüße aus dem leider auch regnerischen Berlin von Angelika.

  • #7

    M. Bauer (Freitag, 11 Juli 2025 19:56)

    Lieber Reinhold, liebe Tansaniafreunde, heute war ich gleich noch einmal in der Kishumundu Secondary School. Aggyflavia hatte nämlich heute Geburtstag und da wollte ich / wir uns es nicht nehmen lassen ihr gebührend zu gratulieren. Bei Aggyflavias Besuch in Deutschland 2014 war dies schon einmal der Fall, das wir ihren Geburtstag mit einer Torte und Geschenken feiern konnten. Es hat uns sehr berührt als sie uns sagte, dass dies das erste Mal war, dass ihr Geburtstag so gefeiert wurde. Umso mehr war es uns heute ein Bedürfnis es wieder zu tun. James Kiwara, Mr. Mangesho und Joseph Minde spendierten die Getränke dazu, ich die Torte. Es war eine sehr schöne Feier!!

  • #8

    M. Bauer (Samstag, 12 Juli 2025 08:54)

    Lieber Reinhold, liebe Angelika,
    es freut mich sehr so beständige, treue Leser meines Blog zu haben. Vielen Dank für Eure Wünsche für einen erholsamen und erfüllenden Aufenthalt hier. Seit vorgestern wird das Wetter beständig besser. Ich hoffe bis die Gruppe nachkommt ist es gut.
    Am Samstag und Sonntag geht es etwas langsamer zu. Natürlich sind die Geschäfte geöffnet und der Handel geht weiter, aber Behörden etc. haben geschlossen. Ich treffe mich heute mit einen ehemaligen Schüler, der dazu extra aus Dar es Salaam angereist ist. Ein anderer musste leider absagen, da eine wichtige Besprechung mit seinem Chef kurzfristig dazwischen kam. Die Arbeit geht natürlich vor!

  • #9

    M. Bauer (Sonntag, 13 Juli 2025 13:31)

    Gestern habe ich nach dem Mittagessen mit tansanischen Freunden noch einen Besuch der Coffee-Union gemacht und dort auf der Terrasse einen tollen Kaffee genossen und die Leute auf der Straße beobachtet. Heute am Sonntag ist es nun sehr ruhig hier bei meiner Unterkunft. Nach einen ausgiebigen Spaziergang durch die Kaffeeplantagen kam überraschend Besuch: Ein Amerikaner, der vor 15 Jahren bereits auf diesem Grundstück zu Gast war, schaute vorbei. Wir hatten ein sehr angenehmes Gespräch im Garten darüber, wie es früher hier in der Gegend ausgesehen hat. Ich kenne die Gegend ja auch schon über 12 Jahre.

  • #10

    M. Bauer (Sonntag, 13 Juli 2025 18:00)

    Ich muss hier vor einer Begegnung mit einem Tansanier berichten, die mein Bild von Tansania verändert hat. Wir begegneten kürzlich einen tansanischen Ladeninhaber und seinen Bruder vor ihrem Laden. Meine Begleiterin beantwortete seine Fragen auf Swahili und stellte mich dann vor, jetzt Englisch sprechend. Es stellte sich heraus, das diese indische Familie der oberen Mittelklassse einen tansanischen Schüler der Kishumundu Secondary School den Schulbesuch bezahlen, obwohl sie ihn nicht kennen oder mit ihm verwandt sind. Sie machen also genau das, was viele unserer Mitglieder in Deutschland machen, nur halt eben hier in vergleichsweise armen Tansania. Tansanier helfen den Tansaniern, denen es wirtschaftlich nicht so gut geht, eben HELFEN MACHT SCHULE. Ich bedankte mich im Namen von Helfen macht Schule sehr herzlich für seine Unterstützung dieses Schülers und der Schule, der ich mich sehr verbunden fühle. Es sind also nicht nur wir reichen Europäer, die helfen, sondern auch die Einheimischen. Auch wenn dadurch längst nicht alle Einheimischen ausreichende Schulbildung bekommen, jeder einzelne mehr ist ein Erfolg im Kampf gegen unzureichende Bildung.

  • #11

    M. Bauer (Dienstag, 15 Juli 2025 05:35)

    Heute mittag kommt ein Teil der Gäste unserer Reisegruppe am Flughafen an. Momentan regnet es und das ist sicher nicht das Wetter, das sie erwarten! Ich bin aber zuversichtlich, das es sich ändert und bis dahin die Sonne wieder herauskommt, denn so war es bisher an eigentlich jeden morgentlichen Regentag. Es ist jetzt halt Übergangszeit zur Trockenzeit in Tansania, die dann erst im November wieder vorbei ist.
    Ich ziehe heute auch zur Gruppe ins VTC. Die Tage hier bei Salome, schön ruhig am Rand der Kaffeeplantage, sind vorbei. Sie haben mir wunderbar geholfen Abstand vom deutschen Schulbetrieb zu bekommen und mich wieder voll auf Tansania einzustellen.
    Asante sana (Vielen Dank) Salome für hervorragene Gastfreundlichkeit!!!

  • #12

    M. Bauer (Mittwoch, 16 Juli 2025 17:50)

    Heute haben wir den zweiten Teil unserer Reisegruppe vom Flughafen abgeholt und sind damit komplett. Der Empfang enthielt eine Überraschung für die Gäste Nicht nur wurden sie von vielen Tansaniern sehr herzlch begrüßt, es spielte auch jeweils ein lokale Chagga- Musikgruppe zu ihrer Begrüßung und auf der ganzen Fahrt vom Flughafen nach Moshi. Was für ein grandioser, beispielloser Empfang!! Dann ging es nach Moshi zum Geld tauschen, SIM-Kartenkauf und einen ersten Kaffee im Café der Coffee-Union. Zur Unterkunft zurück ging es mit dem Kleinbus oder für die ganz harten zu Fuß. Ein insgesamt grandioser Auftakt in Moshi!

  • #13

    Marion Juraschek (Donnerstag, 17 Juli 2025 14:41)

    Liebes Bruderherz,
    Es freut mich das dein Urlaub nach dem langen Flug jetzt die Entspannung
    bringt und du dich vom Schulalltag erholen kannst.
    Die Bilder von der Schule sind toll, es hat sich sehr viel getan seit ich dich über dein Blogg begleite.
    Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Zeit in Tansania und freue mich auf Fotos.
    Liebe Grüße von Marion

  • #14

    M. Bauer (Freitag, 18 Juli 2025 05:30)

    Gestern waren wir an der Kishumundu Secondary School. Die Schule hat uns einen bisher nie dagewesenen Empfang geboten. Die jetzt uns schon bekannte Chaggagruppe hatte einmal mehr einen Auftritt und zu unserer Begrüßung aufgespielt. Wir wurden am Tor von den Schülern in Empfang genommen und in die Schule begleitet, Dort wurden dann gemeinsam die Nationalhymne, die Schulhymne, und das Lied Tansania, Tansania gesungen und die Besuchergruppe den Schülern einzeln vorgestellt. Die einzelnen Jahrgänge und die Lehrer wurden natürlich auch vorgestellt und es gab viele würdigende Worte für die Leistungen von Helfen macht Schule. Nach einer Stärkung wurde die Schule ausgiebig besichtigt und erklärt.
    Am Nachmittag haben wir dann die Grundschule und die Kirche von Kishumundu besichtigt. Ein insgesamt erhebender Besuch mit sehr großer Herzlichkeit, der alle unsere Mitreisenden tief bewegt hat !!!

  • #15

    M. Bauer (Freitag, 18 Juli 2025 06:41)

    Liebes Schwesterherz, ich geniesse enorm. Die tansanischen Freunde haben einmal wieder sämtliche Erwartungen übertroffen! Live-Musik zur Begrüßung und auf dem Weg nach Moshi und wieder so viele Leute zur Begrüßung am Flughafen, was für ein wirklich grandioser Empfang. Und es geht gerade so weiter, gestern an der Kishumundu Secondary School und heute am VTC mit der Eröffnung der neuen Mensa-/Küche.
    Das sind so beeindruckende, bewegende Erlebnisse, und dann kommt ja auch noch die Safari !
    Herzliche Grüße aus dem wirklich erholsamen Urlaub,
    Michael

  • #16

    M. Bauer (Samstag, 19 Juli 2025 06:14)

    Gestern war es endlich soweit: Wir konnten den Speiseraum/Küche einweihen. Diese Ehre wurde mir zuteil- Asante sana liebe Kollegen. Nach allerlei Reden wurde er schließlich mit einem tolllen ersten Essen in Betrieb genommen. Auch eine Besichtigung des VTC stand auf dem Program. Abends hatte ER dann seinen Auftritt: Der Kilimandscharo zeigte sich endlich einmal ganz ohne Wolken wunderbar im Abendlicht - Hurra!
    Heute geht es auf den Kwasadala-Markt und zu Besuchen der armen Familien einiger unserer Schüler, um ihre Lebensverhältnisse zu Hause kennen zu lernen. Wir machen ja schließlich keine normale Urlaubsreise, sondern wollen auch das Leben der Tansanier sehen!

  • #17

    Ilka Tschirner (Samstag, 19 Juli 2025 21:17)

    Lieber Michael,
    wie immer ist es mir eine große Freude, deinen Blog zu verfolgen,
    ermöglichen mir deine fleißigen Einträge doch, ein wenig an Eurer Reise teilzunehmen. Beim Lesen deiner Beschreibungen, die auch wunderbarr deine Empathie mit dem Land und seinen Menschen widerspiegeln, kommen in mir viele Erinnerungen an meine 5 bisherigen Tansaniareisen hoch. Sicherlich kannst du ermessen, wie sehr ich Euch um dieses Erlebnis beneide!!!
    Dir und den anderen Teilnehmern wünsche ich weiterhin erlebnisreiche Begegnungen. - insbesondere mit unseren "marafiki". Genießt die herrliche Landschaft sowie artenreicheTierwelt auf Eurer morgen anstehenden Safari. Liebe Grüße!

  • #18

    M. Bauer (Mittwoch, 23 Juli 2025 05:50)

    Hallo! Wir sind auf Safari ganz oben in der Serengeti. Gestern waren wir Nähe der kenianische Grenze am Marafluss und haben aus der Ferne sogar eine Flussquerung beobachtet. Nahe ran kamen wir nur mit ca, 100 (!) anderen Fahrzeugen. Den Massenauflauf haben wir schnell wieder verlassen. Die großen Gnuherden aber live zu erleben ist ein großer Genuss. Zuvor waren wir im Tarangirepark und haben zur Einstimmung das Tierleben dort beobachtet.

  • #19

    M. Bauer (Mittwoch, 23 Juli 2025 16:12)

    Erlebnisreiche Tage in der Serengeti. Nachdem wir gestern die große Migration an der Tansanich-kenianischen Grenze beobachten konnten, habe wir heute die Seroneragegend als Ziel gehabt. s war wieder sehr schön, abgesehen davon, dass jetzt gerade Hochsaisan ist und die Sichtungen von Leoparden, Geparden und Löwen um Teil extrem überlaufen waren. Wir haben vorsichtig ca. 60 Safarifahrzeuge bei der Gepardensichtung geschätzt. Da ist dann recht großes Gedränge, da jeder seinen Gästen ja das Beste bieten möchte.

  • #20

    M. Bauer (Samstag, 26 Juli 2025 06:15)

    Wir sind gut wieder zurück nach Moshi gekommen. Eine ereignisreiche Safari mit vielen Kilometern und Eindrücken liegt hinter uns, siehe Bilder auf dieser Webpage.
    Gestern auf der Rückreise haben wir die Kaffeeproduktion unserer Gastgeber am Rande des Nationalparks Ngorongoro besichtigt und uns Einblicke in die Lebensweise einer Massaigruppe Nähe Mto Wa Mbu verschafft. Diese stolzen Krieger leben mit ihren Familien ein noch von moderner Zivilisation weitergehend unbeinflusstes Leben, aber auch bei ihnen findet man natürlich inzwischen Handies.
    Heute geht es zur Kishumundu Seconday School, wo wir mit den Schülern und Angestellten (Lehrern und unterstützende Mitarbeiter) und Gästen unseren "Food-Day" feiern werden: Die ganze Schule ist von unserer Reisegruppe zu einem reichhaltigen Mittagessen eingeladen.

  • #21

    M. Bauer (Sonntag, 27 Juli 2025 06:11)

    Was für ein überwältiger Empfang an der Kishumundu Secondary School. Die tansanischen Freunde beider Schulen haben sich noch einmal übertroffen. Schon am Schultor wurden wir von den Schülern und Lehrern begrüßt. Diesmal spielte eine Chaggagruppe zur Begrüßung und Begleitung der Gruppe auf den Schulhof. Dann folgte die offizielle Begrüßung und Vorstellung der Anwesenden, bevor wir zur Einweihung an ein neu errichtetes Denkmal für die Dächer und Schulhof-Pfasterung geführt wurden. Der Vorsitzende von Helfen macht Schule Winfried Sommer durfte es enthüllen. Dann ging es zum Mittagessen, wobei vorher noch Tänze und Gesänge der Schüler und Schülerinnen und durch mich eine Würdigung von Winfried Sommer für 25 Jahre Tansania-Aktivitäten erfolgte. Es folgten Geschenke der Schule für diese herausragende Leistung zum Wohle der tansanischen Jugend. Dann endlich fand das gemeinsame Essen statt. Am Ende gab es eine Partytime und Zeit für persönliche Gespräche. Was für ein überwältigender und grandioser Tag!

  • #22

    M. Bauer (Dienstag, 29 Juli 2025 05:44)

    Alles hat ein Ende, auch diese wunderbare Reise mit vielen sehr beeindruckenden Momenten. Heute bringen wir, Winfried Sommer und ich, die zwei Teilgruppen getrennt zum Flughafen. Die eine reist weiter zum kurzen Strandurlaub nach Sansibar, die andere zurück nach Deutschland.
    Gestern haben wir noch Einkäufe getätigt und nachmittags die Materuni-Wasserfälle besucht. Am Abend gab es zum Dankesagen ein großes gemeinsames Abendessen mit unseren tansanischen Freunde auf der Dachterrasse des Q-Wine. Ein toller Sonnenuntergang mit Kilimandscharo-Blick bildete den szenischen Rahmen dafür, ein durchaus würdiger Abschied von Tansania nach einer tollen Reise.

  • #23

    M. Bauer (Freitag, 01 August 2025 07:08)

    Die Gruppe ist gut in Sansibar bzw. zu Hause in Frankfurt angekommen. Wir geniessen nun entspannte Ruhe bei unserer Gastgeberin Salome. Vorgestern waren wir an der Kishumundu Secondary School um in Ruhe die weitere Förderung zu besprechen und unsere Beiträge für die Gruppenaktivitäten zu leisten. Das hat tatsächlich bis in die Abendstunden gedauert, auch weil sich immer wieder für unseren Besuch mit der Gruppe bedankt wurde. Gestern waren wir am VTC zum gleichen Zweck und natürlich für mich zum Abschied nehmen, denn heute Abend geht's für mich nach Hause ins offensichtlich regnerische, kalte Deutschland. Morgen früh bin ich dann zurück. Wie immer genieße ich dann die Anehmlichkeiten unseres luxiorösen Alltags und werde anfangs sicher sehr oft in Gedanken in Tansania sein!
    ASANTE SANA liebe Freunde für diese unvergessliche 16. Reise.

  • #24

    M. Bauer (Freitag, 01 August 2025 07:42)

    Bevor ich es vergesse: Natürlich ist der Himmel so traurig über meine Abreise, dass es den ganzen Morgen regnet!

Zu privaten Ereignissen vor Mitte 2024:
http://www.michaelbauerde.jimdofree.com